Technik-Lexikon    

 

     Technik-Lexikon: Notebook Grafikkarte

 

Durch die Mobil-Grafikchips, ähnlich der Grafikkarte eines PC's,  von ATI und nvidia, wurden die tragbaren Computer bzw. das Notebook auch für Spieler interessant. Die Version Radeon 7500, findet noch in vielen Notebook's Verwendung, und galt schon als sehr leistungsstark.
Die Mobil-Radeon gleicht der Desktop-Grafikkarte "Radeon 9000" ist aber niedriger getaktet und in einen Stromsparmechanismus eingebunden, sie ist kompatibel zu DirectX-8.1. Die neuste Variante hört auf den Namen "Mobile Radeon 9600" und konnte in der Leistung nochmals gesteigert werden, als Schutz vor Überhitzung kann sie selbständig den Arbeitstakt reduzieren.
Viele aktuelle Notebook's arbeiten mit der ATI Radeon 9000, ein paar Beispiele:
 

bullet

Acer Aspire 160x

bullet

Acer Travelmate 80x

bullet

Fujitsu-Siemens Amilo D

bullet

Samsung P20 XTC

bullet

Samsung P25 XVC

bullet

Toshiba Tecra S1

nvidia stellt allerdings dem Radeon 9600 einen direkten Konkurrent gegenüber, dem Mobil-Grafikchip FX 5600 Go und als Einsteiger Version den FX 5200 Go, der als Konkurrent zum Radeon 9000 gilt.

 
bullet

Toshiba Satellite P20

bullet

Sony Vaio PCG

bullet

Acer Aspire 1705

 

Produkt Highlights Beamer Profi-Beamer Heimkino Notebook

 

              Partner     D.I.S.C.     AGB


Technische Änderungen oder Irrtümer nicht ausgeschlossen
Tel. +49 (0)6732-8510     Fax +49 (0)6732-63929
© 2003 by D.I.S.C. GmbH